Wir haben Aksaray hinter uns gelassen und erreichen nach einigen Kilometern das Taurusgebirge, ein 15.000 Kilometer langer Teil eines alpidischen Gebirgssystems. Der höchste Gipfel ist Demirkazik mit seinen 3.756 Metern. Unsere Trucks durchfahren eine atemberaubende Landschaft.
Mitten zwischen gewaltigen Bergen treffen wir auf Guido Holz, Medienvorstand bei LOG und Fernsehproduzent. Er reist ab sofort mit uns auf dem Weg nach Gaziantep. Wir steigen in eines der Fahrerhäuser unserer LKW und schaukeln uns weiter in Richtung Adana, eine Millionenstadt im Süden der Türkei.
Kurz vor Adana erreichen wir Ipekyolu, einen sehr schönen Rasthof. Dort werden wir Zeuge einer emotionalen Familienzusammenkunft. Einer unserer Fahrer trifft zum ersten Mal seit über drei Monaten auf seine Frau und seine beiden Kinder. Über viele tausend Kilometer quer durch Europa hat ihn sein Weg nicht in die Nähe seiner Familie gebracht.
Nach dem Aufbruch glaubt einer der Fahrer plötzlich Reifendruck zu verlieren. Glücklicherweise stellt sich das Ganze als Fehlinformation dar.
Kurz vor Gaziantep rollen unsere LKW noch einmal durch das monumentale Amanosgebirge, das bis nach Syrien reicht. Die Landschaft strahlt Ruhe und Frieden aus, obwohl nur 40 Kilometer weiter südlich ein schrecklicher Krieg tobt. Um 16:30 Uhr erreichen wir Gaziantep, rund 4.000 unfallfreie Kilometer liegen hinter uns, das ist wohl die beste Nachricht des Tages.