0001
0002
Bildschirmfoto 2023-06-12 um 21.14.31
Bildschirmfoto 2023-06-12 um 21.14.31
0005
0006
0007
0008
0009
0010
0011
0012
0013
0013

Aid organization: Better managing internal migration in Ukraine

In the humanitarian distribution center “Owl`s Nest" in Uschgorod/Western Ukraine with families upon the arrival of LOG/WoH relief goods. Orphans in Uschgorod are happy to receive gifts.

“More effective care for the five million internally displaced people in the country is essential” – How Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help e.V. also wants to decrease the costs for Germany

Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG/WoH) is one of the few humanitarian organizations that has been organizing truck convoys to Ukraine with regular aid deliveries since the start of the war in 2022 until today. They bring clothing, food, pharmaceuticals and even a mobile hospital into the country, which, according to reliable Western calculations, is about 15 percent occupied by Russia. The situation in Ukraine itself has now changed noticeably for LOG/WoH: The organization based at Frankfurt Airport is increasingly providing care for internally displaced people. Around five million Ukrainians and their families have left the eastern part of the country and are now living in alternative accommodation in western Ukraine, relying on aid supplies from Western Europe. Reason: The Ukrainian state only helps internally displaced people from the eastern provinces with the equivalent of 60 euros per month. In comparison, the German state pays almost 100 times more per month for each migrant from Ukraine when all benefits are added together.

The executive board of LOG/WoH with Frank Franke and Ralf Bülter has just personally accompanied another aid delivery to Uschgorod, consisting of five semi-trailers (including two trucks with child food). The Presidium urgently recommends “to decrease containing the clearly visible flow of refugees from the country to Germany by essentially and better managing the growing number of internal refugees who ultimately want to stay in their homeland. This has to be done by the Ukrainian state and must also provide immediate financial help to the millions of people on the run.” At the same time, LOG/WoH as a humanitarian organization wants to do everything it can to provide mothers and children in particular with the most important things for life. To this end, LOG/WoH has now sent 17 convoys with over 120 trucks, delivery vans and truck-trailers with 3,000 tons of goods to Ukraine – as of May 2024. LOG/WoH is continuing this unique aid bridge, which is supported by committed companies in Germany and private individuals, unabated this year.

LOG/WoH remembers Bill Anders

Apollo 8 astronaut and photographer was familiar with our organization

At the age of 90, William Anders had a fatal accident in his own small plane over the west coast of the USA. Bill Anders, who was familiar with the humanitarian work of Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help and had repeatedly met with representatives from the LOG/WoH presidium and board in recent years, became known not only as a crew member of the three-person Apollo 8 mission to the moon in 1968, but also as a photographer who took what is probably the most famous photo of our earth: “Earthrise" is the title NASA gave to the image that showed our blue planet as a blue glowing ball above the nearby lunar surface. The image of “Earthrise" was taken on Christmas Eve 1968. The Apollo 8 mission was actually supposed to take photos of the moon. Bill Anders: “We flew there to discover the moon. What we have really discovered is the Earth." NASA commented: “Bill Anders has given humanity one of the most profound gifts an astronaut can give." LOG/WoH was able to photograph Bill Anders in his single-engine plane near Seattle a few years ago. We would also like to remind all our supporters of his iconic image on any given occasion.

Current News

Wings of help in action
Uncategorized

There is still a lot to do in the Ahr Valley

Luftfahrt ohne Grenzen/Wing of Help e.V. and Deutsche Vermögensberatung AG present special trailers for severe weather operations  Many people in the Ahr River Valley are still suffering from the damage…

Uncategorized

LOG/WoH appoints two new board members

Professor Dr. Hauke Lang for medical matters and Jürgen Wingenfeld for finance were unanimously elected Luftfahrt ohne grenzen/Wings of Help (LOG/WoH) e.V. is heading into the next few years with…

Uncategorized

Ukraine/Romania: Joy about warm clothes, toys and sweets

At the interface between war and peace: Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help brought Christmas presents to orphans and families on the run Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG/WoH) e.V. brought…

Uncategorized

Second war Christmas in Ukraine

Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help organizes Christmas celebrations for children on the run on both sides of the Ukrainian-Romanian border Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG/WoH) e.V. has decided on…

Uncategorized

Connecting to the future via computer

Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help expands humanitarian aid through educational programs – 1300 workstations in ten countries From Romania to Greece, from Mozambique to Myanmar: Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help…

Uncategorized

Pharmaceutical airlift to Kurdistan and northern Syria

Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help flies four tons of anti-dehydration drugs to Erbil. First the years of war, then the far-reaching consequences of the terrible earthquakes: The Autonomous Republic of…

Uncategorized

Mission Northern Iraq: More godchildren and new computers for schools

Luftfahrt ohne Grenzen /Wings of Help looks after more children in camps in Kurdistan – Cooperation with the Barzani Charity Foundation strengthened Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG/WoH) e.V., which…

Uncategorized

20th anniversary with great appreciation for humanitarian work worldwide

Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help e.V. had invited sponsors and friends from Germany and abroad to its headquarters at Frankfurt Airport What was planned as an organization to help individuals…

Our Partners

No One Has Ever Become Poor by Giving.

0001
0002
Bildschirmfoto 2023-06-12 um 21.14.31
Bildschirmfoto 2023-06-12 um 21.14.31
0005
0006
0007
0008
0009
0010
0011
0012
0013
0013

Hilfsorganisation: Binnenflucht in der Ukraine besser managen  

Im humanitären Verteilerzentrum „Eulennest“ in Uschgorod/Westukraine mit Familien bei der Ankunft von LOG/WoH-Hilfsgütern. Waisenkinder in Uschgorod freuen sich über Geschenke.  

„Effektivere Betreuung der fünf Millionen Binnenflüchtlinge im Land ist essentiell“– Wie Luftfahrt ohne Grenzen/Wing of Help e.V. auch die Kosten für Deutschland eindämmen will  

Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG/WoH) gehört zu den wenigen humanitären Organisationen, die seit Kriegsbeginn 2022 bis heute mit regelmäßigen Hilfslieferungen Lkw-Konvois in die Ukraine organisieren. Sie bringen, Kleidung, Nahrung, Pharmamittel und sogar ein mobiles Hospital in das Land, das nach seriösen westlichen Berechnungen zu etwa 15 Prozent von Russland besetzt ist. Die Lage in der Ukraine selbst hat sich heute auch für LOG/WoH spürbar verändert: Die Organisation mit Sitz am Frankfurter Flughafen versorgt zunehmend Binnenflüchtlinge. Rund fünf Millionen Ukrainer und ihre Familien haben den Ostteil des Landes verlassen und sind heute in Ersatzunterkünften im ukrainischen Westen untergebracht, die von Hilfslieferungen aus Westeuropa angewiesen sind. Grund: Der ukrainische Staat hilft ausschließlich Binnenflüchtlingen aus den Ostprovinzen mit umgerechnet 60 Euro pro Monat. Im Vergleich dazu bringt der deutsche Staat für jeden Migranten aus der Ukraine fast das 100fache pro Monat auf, wenn alle Leistungen zusammengerechnet werden.

Das Präsidium von LOG/WoH mit Frank Franke und Ralf Bülter hat soeben erneut eine weitere Hilfslieferung nach Uschgorod, bestehend aus fünf Sattelschleppern (darunter zwei Lkw mit Kindernahrung), persönlich begleitet. Das Präsidium rät dringend dazu, „den klar erkennbaren Flüchtlingsstrom aus dem Land nach Deutschland einzudämmen, indem vor allem die wachsende Anzahl von Binnenflüchtlingen, die letztlich in ihrer Heimat bleiben wollen, essentiell und besser gemanagt wird – insbesondere vonseiten des ukrainischen Staates. Dieser muss auch finanziell den Millionen Menschen auf der Flucht unmittelbar helfen.“ LOG/WoH als humanitäre Organisation will parallel dazu alles leisten, um vor allem Mütter und Kinder mit dem Wichtigsten fürs Leben zu versorgen. Dazu hat LOG/WoH nunmehr – als Bilanz bis Mai 2024 – 17 Konvois mit über 120 Lkw, Lieferwagen und Sattelschleppern mit 3000 Tonnen Gütern zur Ukraine geschickt. Diese einzigartige Hilfsbrücke, die von engagierten Unternehmen in Deutschland und Privatpersonen getragen wird, setzt LOG/WoH auch in diesem Jahr unvermindert fort.   

LOG/WoH gedenkt Bill Anders

Apollo 8-Astronaut und Fotograf war mit unserer Organisation vertraut

Im Alter von 90 Jahren verunglückte William Anders über der Westküste der USA tödlich mit seinem eigenen Kleinflugzeug. Bill Anders, der mit der humanitären Arbeit von Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help vertraut war und sich in den zurückliegenden Jahren immer wieder mit Vertretern aus LOG/WoH-Präsidium und Vorstand zum Gespräch traf, wurde nicht nur als Crewmitglied der dreiköpfigen Apollo 8-Mission zum Mond im Jahr 1968 bekannt, sondern auch als Fotograf, der das wohl berühmteste Foto von unserer Erde schoss: „Earthrise“ betitelte die NASA das Bild, das unseren blauen Planeten als blauleuchtender Ball über der nahen Mondoberfläche zeigt. Das Bild vom „Erdaufgang“ entstand am Heiligabend 1968. Die Apollo 8-Mission sollte eigentlich Fotos vom Mond machen. Bill Anders: „Wir flogen hin, um den Mond zu entdecken. Was wir wirklich entdeckt haben, ist die Erde.“ Die NASA kommentierte: „Bill Anders hat der Menschheit eines der tiefgreifentsden Geschenke gemacht, die ein Astronaut geben kann.“ LOG/WoH konnte Bill Anders vor einigen Jahren in seinem einmotorigen Flieger nahe Seattle fotografieren. An sein ikonisches Bild erinnern auch wir gerne noch einmal auf gegebenen Anlass.

Aktuelle News

Luftfahrt ohne Grenzen im Einsatz
Unkategorisiert

Noch viel zu tun im Ahrtal

Noch immer leiden viele Menschen im Ahrtal unter den Schäden der verheerenden Flutkatastrophe des Jahres 2021: Vor allem im oberen Teil des rund 100 Kilometer langen Tals in Orten wie…

Unkategorisiert

LOG/WoH beruft zwei neue Vorstände

Professor Hauke Lang für medizinische Belange und Jürgen Wingenfeld für Finanzen einstimmig gewählt Mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern geht Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG/WoH) e.V. in die nächsten Jahre: Auf…

Unkategorisiert

Gezielter Einsatz gegen die wachsende Not im Ukraine-Krieg

Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help bringt Hilfsgüter nach Uschgorod, der Hauptstadt Transkarpatiens  Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG/WoH) e.V. leistet erneut gezielte Hilfe für Menschen in der vom Krieg geschundenen…

Unkategorisiert

Ukraine/Rumänien: Freude über warme Kleidung, Spielzeug und Süßes

Auf der Nahtstelle zwischen Krieg und Frieden: Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help brachte Weihnachtsgeschenke zu Waisenkindern und Familien auf der Flucht  Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG/WoH) e.V. hat zur…

Unkategorisiert

Kurz vor Weihnachten…

… ist es wieder soweit: Für den EHC Freiburg, der sein letztes Heimspiel in der DEL2 vor Weihnachten am 17.12. gegen die Eisbären Regensburg absolviert, engagiert sich die Hilfsorganisation Luftfahrt…

Unkategorisiert

Zweite Kriegsweihnacht in der Ukraine

Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help richtet für Kinder auf der Flucht beidseits der ukrainisch-rumänischen Grenze Weihnachtsfeiern aus  Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG/WoH) e.V. hat sich zu einem besonderen humanitären…

Unkategorisiert

Per Computer Anschluss an die Zukunft

Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help baut humanitäre Hilfe auch durch Bildungsprogramme aus – Bis heute über 1300 Lernplätze in zehn Ländern Von Rumänien bis Griechenland, von Kurdistan, Mosambik bis nach…

Unkategorisiert

Pharma-Luftbrücke nach Kurdistan und Nordsyrien

Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help fliegt vier Tonnen Medikamente gegen Dehydrierung nach Erbil. Erst der jahrelange Krieg, dann die weitreichenden Folgen der entsetzlichen Erdbeben: Die Autonome Republik Kurdistan und die…

Soforthilfe aus dem Rhein-Main-Gebiet für schwerkranken Patienten in der Ukraine

Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help fliegt lebensnotwendiges Medikament über Rumänien nach Uschgorod im Westen des Landes

In enger Zusammenarbeit zwischen der Universitätsklinik Mainz und Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG/WoH, Frankfurt) konnte jetzt in der Westukraine einem schwerkranken Patienten geholfen werden, der seit langem in der Stadt Uschgorod auf ein lebenswichtiges Medikament wartet: Der gut fünfzigjährige Ruslan leidet seit fast zehn Jahren an einer äußerst schmerzhaften rheumatoiden Gelenke zerstörenden Arthritis, die seit Ausbruch des Krieges nicht mehr behandelt werden konnte. Da das Präparat in der Ukraine kaum zu erhalten ist hat sich LOG/WoH des Hilferufs angenommen und mit dem Engagement der Uniklinik Mainz das Medikament besorgt.

„Vor dem Krieg gab es in der Ukraine ein staatliches Programm zur Beschaffung westlicher Medikamente, das jetzt aber erloschen ist. LOG/WoH sah hier eine klare Aufforderungen für gezielten humanitären Einsatz – das Problem zeigte sich jedoch woanders: Das Medikament muss mit einer ununterbrochenen Kühlkette direkt zum Patienten gelangen sonst verliert es seine Wirkung,“ so LOG-WoH-Präsident Frank Franke. Deshalb entschloss sich die Hilfsorganisationen das Präparat unter Aufsicht ihres Präsidenten mit der Lufthansa von Deutschland direkt nach Cluj-Napoca im Nordwesten Rumäniens zu bringen und von dort aus per Pkw über die Grenze nach Hause zum Patienten in der Ukraine. Die Aktion wurde unterstützt durch die engagierte ukrainische Journalistin Lene Daj, die LOG/WoH den direkten Weg zum Patienten und seiner Familie im Westen des Landes wies.

Bildtext: Patient Ruslan zu Hause in Uschgorod mit Journalistin Lene Daj und LOG/WoH-Präsident Frank Franke. Eindrücke aus der 100.000-Einwohner-Stadt Uschgorod.

Our Partners

No One Has Ever Become Poor by Giving.