Presse

Per Computer Anschluss an die Zukunft
Unkategorisiert

Per Computer Anschluss an die Zukunft

Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help baut humanitäre Hilfe auch durch Bildungsprogramme aus – Bis heute über 1300 Lernplätze in zehn Ländern
Von Rumänien bis Griechenland, von Kurdistan, Mosambik bis nach Myanmar: Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG/WoH) e.V. baut sein Lernprogramm „Bildung ist Zukunft/Education is Future (BIZ/EIF)“ konsequent aus und hat in nunmehr zehn Ländern Computerklassen für junge Menschen eingerichtet. In den zurückliegenden Jahren wurden so über 1300 Lernplätze für benachteiligte Schülerinnen und Schüler geschaffen – in Flüchtlingscamps, Lagern am Rande der Stadt, in lokalen Schulen ohne Infrastruktur, bei Organisationen vor Ort, die Menschen per Computer Anschluss an die Zukunft geben möchten. BIZ/EIF-Klassen finden sich heute neben europäischen Ländern in Myanmar, Puerto Rico, Nepal. Äthiopien, Mosambik, im Nordirak und den Bahamas. Sie werden von Lehrern betreut, dienen der Unterstützung bei Hausaufgaben und bei Nachhilfe und bereiten auch mit Turorials Sprachkurse vor. Aus den riesigen Flüchtlingszeltstädten in Kurdistan mit weit über eine Million Migranten bestehen heute sogar Lehr-Verbindungen zu den Fakultäten der Universitäten der Millionenhauptstadt Erbil und zur amerkanischen Uni der nordirakischen Stadt Dohuk zugunsten junger Studenten, die mit einem Laptop von LOG/WoH arbeiten.

Marie-Luise Thüne – LOG/WoH-Vorstand internationale und politische Kontakte: „Bildung ist Zukunft / Education is Future ist DIE zeitgemäße Form humanitärer Hilfe – neben all dem Bemühen, Menschen mit dem zu versorgen, was lebensnotwendig ist. Das gilt in Ländern außerhalb Europas, aber auch innerhalb. LOG/WoH richtet seinen Blick auf Länder mit großem Bildungsbedarf. Wir wollen mit diesen Einsätzen jungen Menschen neue Horizonte für ihr weiteres Leben eröffnen. Europa kann hier große Solidarität beweisen.“