Presse

Griechenland im Winter: Wärmende Hilfen für Emigranten
Unkategorisiert

Griechenland im Winter: Wärmende Hilfen für Emigranten

LKW-Transport von Luftfahrt ohne Grenzen e.V. / Wings of Help mit Hilfsmitteln für Menschen in Not

Die Sorge um die Migranten aus Nahost auf Ägäis-Inseln und dem griechischen Festland wächst mit dem heraufziehenden Winter von Tag zu Tag: Seit Monaten suchen immer mehr Menschen den Weg aus den türkischen Flüchtlingslagern nach Europa und landen zumeist per Boot auf Inseln und in griechischen Festlandshäfen. Allein auf Lesbos, Chios und Samos und anderen Inseln harren derzeit rund 50.000 Migranten aus. Die Regierung in Athen ist aktuell im Begriff, etwa 10.000 Menschen aus den völlig überfüllten Lagern von den Inseln zum nördlich gelegenen Festland umzusiedeln, wo rauhe winterliche Verhältnisse erwartet werden.     

Um die Not der Menschen zu lindern und die schlimmsten Härten vermeiden zu helfen, hat jetzt ein Lkw mit Hilfsgütern von Luftfahrt ohne Grenzen e.V. / Wings of Help Frankfurt am Main in Richtung Athen verlassen. Ziel: Der griechische Partner der Frankfurter Hilfsorganisation „The Smile of The Child“. Der Lkw bringt warme Decken, Winterbekleidung, Babynahrung, Kinderhochstühle und Windeln sowie 1.000 Stoff-Teddybären nicht nur zu bedürftigen Menschen auf den Inseln und dem Festland sondern auch zu ärmeren griechischen Familien.

„Zusammen mit unserer Partnerorganisation „The Smile of The Child“, die gezielt die Verteilung der Hilfsgüter vornimmt,  schaffen wir es, zumindest für einen Teil der Menschen gegen Jahresende etwas Wärme in ihr Leben zu bringen. Wir können auf diese Weise vor allem die Not von Kindern lindern, die uns ganz besonders am Herzen liegen,“ sagte Frank Franke, Geschäftsführender Vorstand von Luftfahrt ohne Grenzen e.V. / Wings of Help. Franke koordiniert zusammen mit „The Smile of the Child“ vor Ort in Griechenland der Zuteilung der Hilfsmittel aus Deutschland.