Die Vorbereitungen für den Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help Hilfsflug nach Erbil im Nordirak laufen auf Hochtouren.
Durch eine großartige Spendenaktion im Daimler-Konzern, bei der sich die Mitarbeiter enorm engagieren, konnten inzwischen mehrere Hundert Zelte und tausende von Decken angeschafft werden.
An Bord des Fluges befinden sich zusätzlich Winterkleidung, Medikamente, Kindernahrung und vieles mehr.
Nach Informationen aus dem Nordirak ist das alles auch dringend notwendig, da dort immer mehr Menschen, vor allem Kinder, auf Grund der katastrophalen Unterbringung in offenen Häusern, Bauruinen und Garagen, erkranken.
Nach Ankunft des Flugzeuges in Erbil werden die Hilfsgüter auf dem schnellsten Wege verteilt. Daran sind Luftfahrt ohne Grenzen, das International Medical Corps, die Rwanga Stiftung und auch Offizielle, wie z.B. der Oberbürgermeister der Stadt Erbil, Nihad Latif Qoja, beteiligt.
Qoja äußerte sich zu dem großen humanitären Einsatz der Daimler Mitarbeiter wie folgt: „Es ist einfach unbeschreiblich was hier humanitär für Menschen in größter Not geleistet wird. Wir hier in Erbil empfinden große Dankbarkeit über die Solidarität der Spender.“