Presse

Ein Konvoi der Hoffnung
Pressemitteilung Unkategorisiert

Ein Konvoi der Hoffnung

Hilfe für syrische Flüchtlinge

Die Situation syrischer Flüchtlinge wird immer katastrophaler rund 1,5 Millionen Menschen sind auf der Flucht.

Es sind verschwiegene Wege, die uns zu den syrischen Flüchtlingen jenseits der türkischen Grenze auf syrischer Seite bringen.

Rund 35.000 Menschen – vorrangig Frauen und Kinder – haben in einem der zahlreichen Lager Zuflucht vor Bomben und Tod gefunden.
Die Situation ist erschreckend: windschiefe Zelte, überall Schlamm, Pfützen und sichtbarer Mangel.

Wir betreten ein Zelt, das mit „CHILD FRIENDLY BASIS“ bezeichnet wird. Hier soll den Kindern, die von ihren Erlebnissen traumatisiert sind, geholfen werden.
Als wir eintreten, erklingen die Stimmen von rund 100 Kindern. Im Chor rufen sie uns zu: „Bitte helft uns in der Welt gehört zu werden auch von den Kindern der Welt! Man hat uns vergessen, wir brauchen Hilfe – jetzt und sofort!“

Einer der Helfer, der für die medizinischen Einrichtungen zuständig ist, erzählt: „Besonders im Winter war es furchtbar, so viele Kinder sind gestorben. Jetzt plagt die Menschen die Hitze hier. 33 Grad sind es heute im Süden der Türkei.“
Die Menschen hier brauchen alles, sagt er, als wir nach dem Bedarf fragen.

Luftfahrt ohne Grenzen /Wings of Help plant in den nächsten Wochen einen „Konvoi der Hoffnung” zusammenzustellen. Die Hilfsorganisation braucht dabei die Unterstützung vieler Helfer. Helfen Sie mit!

Aus Sicherheitsgründen haben wir weder Ort noch Namen der Menschen genannt, die uns auf syrischer Seite geholfen haben.