Presse

9. Großeinsatz für die Ukraine
Unkategorisiert

9. Großeinsatz für die Ukraine

Für Mütter und Kinder: Lkw-Konvoi von Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help bringt Kindernahrung, Wasser, Windeln, Hygieneartikel direkt nach Uschgorod  

Seit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine engagiert sich Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help e.V. (LOG/WoH) für die Not leidenden Menschen in der Ukraine selbst sowie in den Flüchtlingscamps entlang der Grenze vor allem zu Rumänien. Jetzt hat ein neunter Konvoi die Region Transkarpatien mit der Hauptstadt Uschgorod erreicht, der auf seinen fünf Sattelzügen vor allem Hilfsgüter für Mütter und Kinder geladen hatte: Babynahrung, Windeln, Wasser, Hygieneartikel, aber auch dringend benötigte Lampen und vieles mehr. Nach intensiven Verhandlungen an der rumänisch-ukrainischen Grenze konnte LOG/WoH eine schnellere, weniger bürokratische Abfertigung der Lkw erzielen, um ins 700 Kilometer entfernte Uschgorod zu kommen. Dort wurden die Güter durch die ukrainische Hilfsorganisation „Eulennest“ zur weiteren Verteilung in der Stadt und im nahen Rhakiv in Empfang genommen.

LOG/WoH-Präsident Frank Franke, der den Konvoi zusammen mit LOG/WoH-Vizepräsident Ralf Bülter begleitete: „Nach 18 Stunden Fahrt zurück durch die Dunkelheit von Uschgorod zur rumänischen Grenze wussten wir: Wir haben viel Gutes leisten dürfen, vor allem für Mütter und deren Kinder, die die Spenden mit überaus großem Dank in Empfang nahmen. Umso deprimierender ist es zu erleben, wie die ukrainischen Behörden solche Hilfstransporte an den Grenzübergängen behandeln – mehr als Bittsteller anstatt als Überbringer von Hilfsleistungen aus Westeuropa. Aber auch das gehört zu unserer Aufgabe – Überzeugungsarbeit in einer Situation voller unberechenbarer Willkür zu leisten und auch solche Barrieren zu überwinden.“ Seit Ausbruch des Kriegs hat LOG/WoH nunmehr in neun Konvois mit 77 Sattelzügen und Lkw mehrere tausend Tonnen an Gütern zur Ukraine gebracht, darunter zum Beispiel weit über eine Million Windeln.