Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help betreut weitere Kinder in Lagern in Kurdistan – Kooperation mit der Barzani Charity Foundation verstärkt
Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG/WoH) e.V., seit über einer Dekade für die große Zahl an Flüchtlingen im Nordirak engagiert, hat weitere direkte Patenschaften für Kinder in Flüchtlingslagern übernommen: Ali (acht Jahre alt, Bild)) und Azra (12, Bild) dürfen sich auf langfristige Betreuung durch LOG/WoH aus Frankfurt am Main verlassen, die bis zur Bildung und Ausbildung der beiden Jugendlichen reicht. LOG/WoH betreut seit über acht Jahren bereits das Mädchen Ruqaya in der Region Erbil, das im IS-Krieg seine gesamte Familie verloren hat. LOG/WoH arbeitet bei diesem Projekt mit der renommierten Barzani Charity Foundation (BCF) zusammen, die in Kurdistan rund eine Million Flüchtlinge in insgesamt 32 Lagern betreuen (Bild: Lager Barsima). LOG(WoH Vorstandsmitglied Marie-Luise Thüne, die sich um die beiden Jugendlichen kümmert und LOG/WoH Präsident Frank Franke, haben jetzt die verstärkte Kooperation mit BCF in der Hauptstadt Erbil, besiegelt (Bild).
Bei der gleichen Gelegenheit übergab der Vorstand weitere Computer für eine Schule im Flüchtlingscamp Dohuk, die über die Barzani Charity Foundation mit der örtlichen amerikanischen Universität zusammenarbeitet. „Der Nordirak und die Lager nahe der Hauptstadt Erbil mit allein zwei Millionen Einwohnern liegt uns seit Jahren sehr am Herzen. Wir freuen uns, dass wir mit BCF einen so starken Partner zur Seite haben, dessen Aufgabe es ist, sich um Flüchtlinge innerhalb dieser schwierigen Region zu sorgen. Und zu dieser Hilfe leisten wir kontinuierlich einen besonderen individuellen Beitrag – und darauf sind wir und unsere Unterstützer in Deutschland sehr stolz,“ so Marie-Luise Thüne nach Rückkehr aus Erbil.