Presse

Hilfe aus dem Rhein-Main-Gebiet für die Flutopfer
Unkategorisiert

Hilfe aus dem Rhein-Main-Gebiet für die Flutopfer

Mehrere Lkw-Transporte mit Trinkwasser, Kindernahrung, Hygieneartikel und Reinigungsmitteln zum Hochwassergebiet an der Ahr

Die Hilfsbrücke „Wings on Wheels –Hilfe für Flutopfer“, aufgebaut von der Frankfurter Hilfsorganisation Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help (LOG), lieferte in einer massiven Aktion dringend benötigte Hilfsmittel zu den Menschen ins Hochwassergebiet an der Ahr. Fünf Lkw-Sattelzüge brachten in einem zweiten Einsatz soeben rund 20.000 Liter Mineralwasser von Hassia Mineralquellen, Kindernahrung in verschiedenen Formen, Windeln und Reinigungsmittel in die stark betroffene Region rund um die Stadt Sinzig, unterstützt unter anderem von der Spedition Landgraf mit zwei 40-Tonnern. Sie wurden begleitet von einem zusätzlichen LOG-Transporter mit 420 Fünf-Liter-Kanistern zur individuellen Verteilung von Trinkwasser in der Region. Zur Zubereitung der Kindernahrung wurde stilles Wasser mitgeliefert. Den Transport von über 25.000 Flaschen Reinigungsmitteln arrangierte LOG zusammen mit dem Mainzer Familienunternehmen Werner & Mertz. Kurz zuvor kam es zu einer umfangreichen Hilfslieferung aus dem WEPA-Werk in Mainz. Die WEPA-Gruppe produziert Hygieneprodukte wie Toilettenpapiere und Papierhandtüchern.

LOG-Präsident Frank Franke: „Unser Einsatz unter dem Motto Wings on Wheels hat sich binnen Stunden sehr bewährt. Wir sind dankbar für all die Unternehmen, die sich spontan bereit erklärt haben, mit uns diese stabile Hilfsbrücke zu den Flutopfern unmittelbar aus dem Nichts aufzubauen, um den Menschen zu helfen, die alles verloren haben. In Abstimmung mit den Katastrophenstäben vor Ort sind wir n der Lage, genau das zu liefern, was in dieser stark zerstörten Region sofort benötigt wird – und auf diese wirkungsvolle, gemeinsame Hilfseinsätze dürfen wir stolz sein.“