Presse

Allgemein

Hilfe gegen die Kälte

In den Flüchtlingslagern Kurdistans herrscht Winter. Besonders leiden darunter die Kinder, deren Winterausrüstung vollkommen ungenügend ist. Es fehlt an Decken, warmer Winterkleidung und sogar an Kerosin für die kleinen Öfen.

Erst im Januar hatte Luftfahrt ohne Grenzen einen Hilfstransport durchgeführt und hat nun diese Hilfe fortgesetzt. Nach neun Tagen ist ein LKW mit 12.000 Decken in Erbil angekommen. In den letzten Tagen haben Mitarbeiter der Organisation die Decken an die frierenden Flüchtlinge ausgegeben.

Flankierend zu der Winterhilfe hat Luftfahrt ohne Grenzen auch seine Bemühungen um eine bessere Ausbildung der Kinder fortgesetzt. Die Organisation hat bereits in drei der Flüchtlingslager Computerschulen eingerichtet und wird diese Hilfe in den anderen Lagern fortführen

Außerdem ist geplant die Flüchtlinge unter den Studentinnen und Studenten der Universität Erbils ebenfalls mit Computern auszurüsten. Insbesondere sollen dabei die Studiengänge Medizin und Ingenieurwissenschaften bedacht werden. Das Bildungsengagement von Luftfahrt ohne Grenzen läuft unter dem Motto:
„Bildungung ist Zukunft“