Presse

Hilfe für Opfer der Cholera in Haiti
HILFSGÜTER KINDER Pressemitteilung SPIELZEUG

Hilfe für Opfer der Cholera in Haiti

Luftfahrt ohne Grenzen, JetBlue und Airbus starten Hilfsflug

 

 

Nachdem es bereits in den vergangenen Jahren zu einem verheerenden Ausbruch der Cholera in Haiti gekommen war, verbreitet sich die Seuche inzwischen wieder unkontrolliert. Mehr als 800.000 Menschen sind bereits erkrankt, zwischen 8.000 und 15.000, nach Schätzungen des International Medical Corps, daran gestorben.

 

Haiti, das ärmste Land der westlichen Hemisphäre, hat nicht genügend Ressourcen die tödliche Krankheit zu bekämpfen. Nur etwa 0,4 Prozent des Staatshaushaltes werden für die medizinische Versorgung der Bevölkerung eingesetzt.

 

Bereits 2012 hatte Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help (LOG) 140.000 Einheiten eines dringend benötigten Cholera Medikaments nach Haiti verschickt. In der Folge konnte, laut Informationen des International Medical Corps, die Todesrate bei Cholera Erkrankten von 18,8 Prozent auf 0,08 Prozent gesenkt werden.

 

Die erneute Hilfslieferung wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen LOG, Airbus und der amerikanischen Fluggesellschaft JetBlue bei der Neuauslieferung eines Airbus A321 möglich. Der Flug geht von Hamburg über Portland, Maine, USA direkt nach Port-au-Prince in Haiti.

 

Der neue Airbus befördert rund 40 Kubikmeter Hilfsgüter. Neben der Choleramedizin werden dringend benötigte Hilfsgüter für drei verschiedene Waisenheime in Haiti transportiert.

 

Frank Franke, Präsident von Luftfahrt ohne Grenzen, sagte im Rahmen der Pressekonferenz bei Airbus in Hamburg: „Unsere erneute Hilfe für das noch immer schwer vom Erdbeben im Jahr 2010 betroffene Land, hat höchste Priorität. Besonders wichtig war es für uns den Choleraopfern, für die weder Choleramedizin noch Antibiotika zur Verfügung stehen, zu helfen.“

 

tl_files/log/img/Pressemitteilungen/KRE_4205.JPG

 

tl_files/log/img/Pressemitteilungen/KRE_4211.JPG

 

Bei Rückfragen: 

Felix Groh: +49 69 690 23 255 oder info@luftfahrtohnegrenzen.de

 

Luftfahrt ohne Grenzen

Cargo City Süd, Gebäude 501 c

60549 Frankfurt – Flughafen

Tel: +49 / (0) 69 / 690 23255/6

Fax: +49 / (0) 69 / 71 91 0-497

www.luftfahrtohnegrenzen.de